Workshop: The Theatre of Real Life

6-monatiges Fotoseminar mit Wolfgang Zurborn

© Norbert Holick: Tales from the Loop, Titelbild des Katalogs zum Seminar The Theatre of Real Life vol 17

© Massimiliano Corteselli: Dichotomien der Stadt, Seminar The Theatre of Real Life vol.17

© Frauke Stärk: Präriefeuer, Seminar The Theatre of Real Life vol.17


Workshop: The Theatre of Real Life

Kombination von Präsenz- und Online-Besprechungsterminen an 6 Terminen zwischen Juli und Dezember 2021
1. Termin: 18. Juli 2021

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie macht es erforderlich, weiterhin flexibel auf geänderte Sicherheitsregeln zu reagieren. Deswegen bietet die Lichtblick School dieses Seminar in hybrider Form als Kombination von Präsenz- und Online-Kursterminen an. Somit haben die Teilnehmer/Innen die Möglickeit, persönlich an den Bildbesprechungen teilzunehmen, aber auch per Zoom-Meeting bei den Treffen zugeschaltet zu werden. In den letzten Monaten haben sich die virtuellen Meetings schon äußerst gut bewährt. Viele zuvor noch skeptische Teilnehmer/Innen haben die Besprechung via Videokonferenz äußerst intensiv empfunden. Auf jeden Fall wird eine kontinuierliche Betreuung aller fotografischen Projekte gewährleistet, wie auch immer sich die Bedingungen durch die Pandemie verändern.

Das Leben ist zugleich Wirklichkeit und Fiktion, es ist inszeniert und zufällig, es ist alltäglich und besonders. „The Theatre of Real Life“, diesen scheinbar unauflösbaren Widerspruch mit vieldeutigen Bildgeschichten aufzulösen, das war schon für Duane Michals der Antrieb für sein künstlerisches Schaffen.

In diesem Workshop wollen wir uns auf das Experiment einlassen, einen neuen Blick auf unseren Alltag zu suchen, der nicht nur bestätigt, was wir vorher schon wussten. Die Fotografie macht es uns möglich, unmittelbar dem zu begegnen, was für uns im alltäglichen Leben eine Bedeutung hat. Die Themenwahl ist dabei nicht beschränkt und richtet sich nach den subjektiven Interessen.

Seminardaten:
• einmal im Monat, 6 Tage verteilt auf 6 Monate
• Seminartag findet immer am Wochenende statt
• Dauer des Seminars: jeweils 10-18 Uhr
• Teilnehmerzahl auf 8 Teilnehmer:innen begrenzt
• deutschsprachiges Seminar

Termine:
18.07.2021, 15.08.2021, 12.09.2021, 10.10.2021, 14.11.2021, 12.12.2021

Ort: Lichtblick School, Steinbergerstraße 21, 50733 Köln
Die Online Kurse finden via ZOOM und auf der Kooperationsplattform MIRO statt.

Kosten: Seminargebühr 660.- Euro inkl. 7% MwSt

Zur Anmeldung und weiteren Infos geht's hier!