Iris Sikking

Biennale für aktuelle Fotografie Mannheim Ludwigshafen Heidelberg


Sprachen: Englisch

Iris Sikking ist eine unabhängige Kuratorin mit Sitz in Amsterdam. Als Kuratorin, Dozentin und Autorin positioniert sie sich im Überschneidungsfeld von Fotografie, Film und digitaler Kunst. Zur Zeit arbeitet sie an einer Sammlungsausstellung und einem Buch über Chas Gerretsen für das Nederlands Fotomuseum Rotterdam. Auch setzt sie ihre Forschung zu fotografischen Ausstellungspraktiken mit dem Arbeitstitel „Band Curating images - Perspectives on Photography Curation“ fort. Im Jahr 2022 wird sie als Chefkuratorin für die Biennale für Aktuelle Fotografie verantwortlich sein, die in den deutschen Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg stattfindet.
„Ich arbeite gerne mit Künstlern zusammen, deren Praxis sich an der Schnittstelle von Fotografie, zeitgenössischer Kunst und Aktivismus bewegt. In meinen Ausstellungen ziele ich darauf ab, ein eindringliches Raumkonzept zu schaffen, das den Besucher nachhaltig anspricht.“ sagt Iris Sikking über sich selbst.

www.biennalefotografie.de