Teilnahmebedingungen

1. Allgemeines
2. Kommunikation Ihrer Ausstellung
3. Infos zur Eröffnung
4. Laufzeit von Photoszene United und Öffnungszeiten
5. Umfang und Lieferung der Printmedien
6. Darstellung im Festival-Guide 2020
7. Leistungen und Kosten für Museen und Institutionen
8. Leistungen und Kosten für Galerien
9. Leistungen und Kosten für Kunsträume und Ateliers
KONTAKT

1. Allgemeines
Photoszene United beginnt am 21. Mai 2021. Ihr könnt/Sie können aber auch mit einer Ausstellung im Juni oder Juli teilnehmen und Künstler:innengespräche verschieben, wenn dies die aktuelle Corona-Lage erfordert. 

Anmeldung zu Photoszene United: 
Wer mit einer Ausstellung an Photoszene United teilnehmen möchte, kann diese seit dem 1. Dezember anmelden. Voraussetzung ist, dass man einen Ausstellungsraum besitzt oder angemietet hat und in letzterem Fall die Teilnahme mit der/m Vermieter:in abgestimmt hat. Die Photoszene kann bei der Vermittlung von Räumen unterstützen. Bei einer erfolgreichen Raumvermittlung wird die Photoszene nicht das Mietverhältnis übernehmen. Vertragspartner werden dann die Künstler:innen (Fotograf:innen) sein und der/die Vermieter:in.

Um eine bessere Übersicht der Ausstellungen zu gewährleisten, können Sie direkt im ersten Schritt des Anmeldeformulars die passende Kategorie (Museum/Institution, Galerie oder Kunstraum/Atelier) auswählen. Die damit verbundenen Kosten zur Teilnahme und die Gegenleistungen der Photoszene sind somit von vornherein festgelegt.

2. Kommunikation Ihrer Ausstellung 
Die Photoszene Köln wird Ihre Ausstellung in eine überregionale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einbinden: Ihre Ausstellung wird auf der Website und in einem im Nachgang produzierten Katalog kommuniziert, in den sozialen Netzwerken platziert und es wird ein Rahmen- und Vermittlungsprogramm erarbeitet. Dieses findet immer unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Maßnahmen im Hinblick auf die Corona-Pandemie statt. Wie im vergangenen Jahr arbeitet die Photoszene an dem digitalen Ergänzungsprogramm Photoszene ON AIR auf der Website. Photoszene United wird in seiner Gesamtheit außerdem mittels Medienkooperationen mit namhaften Magazinen sichtbar gemacht.

Die Printmedien von Photoszene United
- Zweisprachiges Magazin L.Fritz:
Format: 24 x 33,4 cm; Auflage: 15.000; 4/4 farbig; Vertrieb: kostenlos an allen Kölner Ausstellungsorten und ausgewählten Fotografie-Orten inter-/national); Inhalt: redaktionelle, qualitative Berichterstattung. 
- Der Festivalguide, der eine Deadline im März gebraucht hätte, wird durch ein besonders gestaltetes Printprodukt im Nachgang ersetzt. Dieses soll am 19. August, dem Geburtstag der Fotografie, publiziert werden. Für die Aufnahme in diesen dokumentarischen Katalog ist eine Anmeldung bis zum 20. Juni erforderlich!

Die Online Medien von Photoszene United 
- Zweisprachige Website (dt/en)
- Soziale Netzwerke: Facebook, Instagram

Einbindung des Labels „Photoszene United“ in Ihre Ausstellungskommunikation: 
Bitte ergänzen Sie bei der Kommunikation Ihrer Ausstellung folgenden Zusatz: „(...) eine Ausstellung im Rahmen von Photoszene United Köln“.
Bitte verwenden Sie auf allen Einladungen o.ä. Kommunikationsmedien das Logo von Photoszene United. Download Logo

3. Infos zur Eröffnung
Der 21. Mai 2021 ist der Kick-Off von Photoszene United. In Anbetracht der aktuellen Lage gehen wir momentan nicht von einer großen Besuchereröffnung an einem zentralen Ort aus. So es die Corona-Lage ermöglicht, werden an dem Abend an vielen Orten in der Stadt kleine Eröffnungen nach vorheriger Anmeldung stattfinden. Das Online-Programm wird am 21. Mai gelauncht.

4. Laufzeit von Photoszene United und Öffnungszeiten
Photoszene United möchte ein breites Publikum ansprechen, Kölner:innen und natürlich auch Besucher:innen, die von auswärts anreisen. Photoszene United beginnt am 21. Mai 2021. Das Enddatum von Photoszene United wurde aufgehoben und in den Sommer hinein geöffnet. So können Sie dieses Jahr auch mit späteren Ausstellungen teilnehmen und Künstler*innengespräche verschieben, wenn dies die aktuelle Corona-Lage erfordert. 

Kernöffnungszeiten: Sa. und So.: 11 – 19 Uhr, Mo. – Fr. 15 – 18 Uhr

5. Umfang und Lieferung der Printmedien
Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Paketgrößen bezüglich der L.Fritz-Magazine zu wählen. Es werden zwei Liefertermine und zwei Abholtermine kommuniziert (Der Termin wird noch bekannt gegeben), ansonsten steht Ihnen eine individuelle Anlieferung zum Wunschtermin per DHL für 15€ Aufpreis zur Verfügung.

6. Ausstellungsdokumentation statt Festival-Guide 2021 
Der Festivalguide, der eine Deadline im März gebraucht hätte, wird durch ein besonders gestaltetes Printprodukt im Nachgang ersetzt. Ausstellungen und Termine, wie sie bisher im Guide gelistet wurden, werden auf unserer Website stets aktuell gehalten.
Das Printprodukt soll am 19. August, dem Geburtstag der Fotografie, publiziert werden. Für die Aufnahme in diesen dokumentarischen Katalog ist eine Anmeldung bis Anfang Juli erforderlich! (Genaue Daten folgen)
Als Ausstellungskompendium im Nachgang mit Schwerpunkt auf den Ausstellungen und Inhalten trägt es der Idee von Photoszene United Rechnung, dass sich die Photoszene Kölns zu einem großen Ganzen zusammenschließt. So können wir auch garantieren, dass abgebildet wird, was wirklich stattgefunden hat. 

7. Leistungen und Teilnahmegebühr für Museen & Institutionen
- Listung auf der Website in der Kategorie Museen & Institutionen
- Bild + Text auf der Website (dt/en)
- Englische Übersetzung 
- Künstlerindex auf der Website
- Eine Meldung zur Eröffnung auf Facebook und Instagram
- Ausstellungsmarkierung (Aufkleber, hinzubuchbar Fahne) für ein besseres Leitsystem im Stadtgebiet
- Markierung auf einer großen Übersichtskarte 
- Kostenfreie Lieferung des L.Fritz zum festen Termin
- Hinzubuchbare 1/4 - seitige Anzeige im L.Fritz für 300€ statt 600€ zzgl. MwSt. (buchbar bis 15. April!)
- Erwähnung im Photography Now-Newsletter und im Newsletter der Photoszene Köln 
- Infos zum Printprodukt im Nachgang folgen

Teilnahmegebühr: 1.000€ zzgl. MwSt.

8. Leistungen und Teilnahmegebühr für Galerien
Langfristiges Ziel der Photoszene Köln ist es, das große Spektrum der Fotografie in der Kölner Galerienszene zu stärken. Daher bieten wir seit 2019 den Galerien besondere Konditionen zur Teilnahme an Photoszene United an. 
Als Galerie können sich diejenigen anmelden, die hauptberuflich die Galerietätigkeit ausüben, einen eigenen Galerieraum besitzen, regelmäßigen Öffnungszeiten, d.h. an fünf Tagen mindestens halbtags, während der üblichen Ladenöffnungszeiten aufweisen können.

- Exklusive Listung auf der Website in der Kategorie Galerien 
- Bild + Text auf der Website (dt/en) 
- Englische Übersetzung
- Künstlerindex auf der Website
- Eine Meldung zur Eröffnung auf Facebook und Instagram
- Ausstellungsmarkierung (Aufkleber, hinzubuchbar Fahne) für ein besseres Leitsystem im Stadtgebiet 
- Markierung auf einer großen Übersichtskarte 
- Kostenfreie Lieferung des L.Fritz zum festen Termin 
- Hinzubuchbare 1/4 - seitige Anzeige im L.Fritz für 300€ statt 600€ zzgl. MwSt. (buchbar bis 15. April!)
- VIP Führungsprogramm: Führung durch Fotografie-Expert*innen, wie z.B. Simone Klein o.ä. (unter Vorbehalt)
- Erwähnung im Photography Now-Newsletter und im Newsletter der Photoszene Köln
- Infos zum Printprodukt im Nachgang folgen

Teilnahmegebühr: 500€ zzgl. MwSt.

9. Leistungen und Teilnahmegebühr für Kunsträume und Ateliers
Photoszene United möchte die vielen Ausstellungsorte außerhalb institutioneller und kommerzieller Kontexte unterstützen. Die freien Ausstellungsräume und -intiativen spielen in der Geschichte des Photoszene-Festivals eine bedeutende Rolle und spiegeln die Vielfalt des Mediums Fotografie wider. Im Rahmen unseres Vermittlungsprogramms erlauben wir uns Bezüge herzustellen, um den Besucher:innen die Orientierung zu erleichtern.

- Listung auf der Website in der Kategorie Kunsträume und Ateliers
- Bild + Text auf der Website (dt/en)
- Englische Übersetzung
- Künstlerindex auf der Website
- Eine Meldung zur Eröffnung auf Facebook und Instagram
- Ausstellungsmarkierung (Aufkleber, hinzubuchbar Fahne) für ein besseres Leitsystem im Stadtgebiet
- Markierung auf einer großen Übersichtskarte 
- Kostenfreie Lieferung des L.Fritz zum festen Termin
- Hinzubuchbare 1/4 - seitige Anzeige im L.Fritz für 300€ statt 600€ zzgl. MwSt. (buchbar bis 15. April!)
- Erwähnung im Photography Now-Newsletter und im Newsletter der Photoszene Köln

Teilnahmegebühr: 250€ zzgl. MwSt.

LAST BUT NOT LEAST: Eine Anmeldung erhält erst ihre Gültigkeit, wenn Sie nach Prüfung durch das Ausstellermanagement freigegeben und Sie eine Anmeldebestätigung erhalten haben. Inhalte mit einer menschen- und wesenverachtenden Ausrichtung, die die Grundsätze einer Gesellschaft der Vielen verletzt, können nicht angenommen werden.

Sollte Photoszene United 2021 Corona-bedingt - also aufgrund von Beschlüssen von Bund und Land - komplett abgesagt werden müssen und keine Leistung wie die Übersetzung, Listung auf der Website o.ä. erbracht werden können, erhalten alle Ausstellungsräume, die ihre Teilnahmegebühr bereits entrichtet haben, diese in voller Höhe zurück. Wir sind jedoch optimistisch, dass mit den entsprechenden Hygieneschutzmaßnahmen Ausstellungen geöffnet werden können. Für den Fall, dass Veranstaltungen und Führungen nur eingeschränkt stattfinden können, arbeiten wir bereits jetzt an digitalen Lösungen, Ergänzungen und Hybridmodellen, sodass auch im Fall weiterer Corona-bedingter Maßnahmen mit einem schönen Programm zu rechnen ist.

Ansprechpartner Ausstellermanagement Photoszene United 2021
Rosanna D’Ortona
Mail: festival@photoszene.de
Mobil: +49-(0)178/47 98 870