Starting Point

2020

Gossan: Terra Marciana © Joan Fontcuberta, 2020

Der spanische Künstler Joan Fontcuberta verhandelt in seinem künstlerischen und theoretischen Schaffen große Themen der Menschheit, z.B. Natur und Technik. In seinen Arbeiten schafft er ein visuelles Universum, indem Wahrheit und Fiktion eng miteinander verwoben sind. Fontcuberta reflektiert die der Fotografie zugeschriebene Beweiskraft und führt dieses Versprechen mit Sinn für Humor und scharfem Witz ad absurdum. Damit nimmt er aus dem künstlerischen Schaffen heraus Bezug auf die Verwendung von Fotografie in den angewandten Bereichen wie Wissenschaft, Politik oder Religion.

In der frühen Serie Sputnik (von 1997), die 2015 mit dem Hasselblad Award ausgezeichnet wurde, spielt Fontcuberta mit den Sehnsüchten und Visionen, die Menschen mit der Idee verbinden, den Weltraum zu bereisen. Er entwirft den fiktiven Astronauten Ivan Istochnikov (die nächstgelegene russische Übersetzung von Joan Fontcuberta), der unter seltsamen Umständen im Weltraum untergeht. Um der Geschichte Authentizität zu verleihen, verwendet der Künstler eine Vielzahl von historischen Dokumenten.

Mehr Informationen zum Künstler hier: www.fontcuberta.com.

Joan Fontcuberta ist eingeladener AMA-Künstler im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR).


Interview mit Joan Fontcuberta zu Photoszene ON AIR 2020.