Preisträgerin

Uschi Groos

© Uschi Groos

Preisträgerin: USCHI GROOS +++Kategorie Print-Veröffentlichung in Kooperation mit ProfiFoto

Uschi Groos erhält ein achtseitiges Portfolio in der Fotozeitschrift ProfiFoto in der Doppelausgabe Juli/August 2021.

Uschi Groos wurde in Mittelhessen, Deutschland, geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung studierte sie Fotografie an Abendschulen und auf vielen internationalen Workshops.
 
Seit den 1990er Jahren leitet sie eines der führenden Unternehmen für Kindergartenfotografie in Deutschland. Ihre Arbeit "It" basiert auf dieser Art der Arbeit. Uschi Groos lebt in Deutschland und auf La Gomera, wo sie eine Künstlerresidenz betreibt.
 
„Inspirational Frequencies" ist ein Projekt, das die rätselhaften Frequenzen untersucht, die Künstler auf der Insel anziehen. Die Absicht ist, den magischen Puls dieses Ortes einzufangen. Dieses Projekt stellt Uschi Groos in dem Magazin ProfiFoto vor.
 
„Gibt es hier so etwas wie die Urquelle der Kreativität – ist es die sich selbst erfüllende Prophezeiung? Der Nebelwald wirkt auf mich verwunschen, ruhig und schön. Er berührt meine tiefen Sinne, kitzelt meine Kreativität. Ich will mehr Natur, will sie spüren, in sie eintauchen, mit ihr verschmelzen. Ich möchte unter den Sternen schlafen. Ich bin lebendig. Der Sender und der Empfänger haben die gleiche Frequenz.
 
Inspirieren heißt einatmen (lat. inspiratio). Wir atmen den Geruch des Meeres, den Kalimastaub unter dem Sternenhimmel, die gereinigte Luft des Waldes. Alles ist eine Substanz, ein gemeinsamer Atemraum, aus dem wir alles schöpfen. Wir, die Künstler auf La Gomera.“

http://www.ugroos.de/info-2
https://www.profifoto.de/