Joan Fontcuberta

© Damian Zimmermann

© Joan Fontcuberta, 2021

© Joan Fontcuberta, 2021, VG Bild- Kunst, Bonn. Foto: Joan Fontcuberta / ESA/ DLR/FU Berlin

© Joan Fontcuberta

© Joan Fontcuberta

© Joan Fontcuberta

Joan Fontcuberta (*1955 in Barcelona / Spanien) lebt und arbeitet in Barcelona. Fontcuberta schloss 1977 sein Studium der Kommunikation an der Autonomen Universität von Barcelona ab. Seit 1993 ist er Professor für Kommunikationswissenschaften an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona.

Fontcuberta ist bekannt für sein Spiel mit Wahrheit und Fiktion; in einer humorvollen Auseinandersetzung widmet er sich dabei Themen wie Natur und Technik aber auch der Wissenschaft, Politik und Religion. 
Im Rahmen von "Gossan: Mars-Mission“ wurde von dem Künstler Joan Fontcuberta ein Themenpark zur Erforschung des Mars erdacht: Das ehemalige Bergbaugebiet Rio Tinto im Südwesten Spaniens weist mit einem rötlichen Gestein und schroffer Landschaft verblüffende Ähnlichkeit zu einer Mars-Landschaft auf. In dieser Kulisse entwirft Fontcuberta einen Entertainmentpark, der sowohl das ehemalige Bergbaugebiet touristisch aufwertet, als auch inhaltlich der Mars-Forschung gewidmet ist. 
Sein Projekt „Gossan: Mars Mission“ bereicherte er durch seinen Aufenthalt im Zentralen Archiv des DLR und machte es so zum Teil des AMA-Projektes. Neben einer Installation im 25Hours Hotel ist der öffentliche Raum Teil seines Projektes.

"Das Archiv ist die Bastion der Erinnerung und seine Macht ist in Festungen geschützt, in denen Dokumente unregelmäßig gesammelt werden. Sie ist die Hüterin der Orte, die die Autorität haben, den Zugang zu Informationen zu erhalten. Diesen Zugang zu verwalten bedeutet, den Schlüssel zu Wissen und Geschichten zu haben. Damit wird das Archiv zu einem wiederkehrenden Ort für das zeitgenössische Kunstschaffen. Es gibt Archive, die von Opazität und Intoleranz beherrscht werden, die zweifellos die Panik ausdrücken, das Monopol über die Geschichte zu verlieren. Die Zensur ist ihr Schild und dann reagiert der Künstler als Hacker, indem er diese entführten Stimmen durchsickert und verbreitet. Aber glücklicherweise gibt es auch Archive, die das Ergebnis des Wunsches nach Freiheit, Transparenz und Demokratie sind. Wenn die Akte für die freie Interpretation offen ist, ist es, als ob wir unsere Intelligenz in eine neue Höhle von Ali Baba investieren. Meine künstlerischen Projekte haben sich nebenbei oder mit Schwerpunkt auf Archiven beschäftigt, und die daraus resultierenden Werke sind mit dem Schatz, den ich entdecken konnte, erfolgreich geworden."
- Joan Fontcuberta, Dezember 2019

Joan Fontcuberta / Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt
„Gossan: Mars Mission“
25hours Hotel
vom 21.-30. Mai 2021
sowie ab dem 3. Mai bis in den Sommer hinein im öffentlichen Raum

Zum Ausstellungstext gelangt ihr hier!

Starting Point

2020
Gossan: Terra Marciana © Joan Fontcuberta, 2020

»